top of page

Security Tokens, ICOs und Crowdfunding-Plattformen

Kann das Security Token Offering als Weiterentwicklung des traditionellen IPO betrachtet werden?


Ein bisschen Geschichte


Die Suche nach Alternativen zum klassischen Bankkredit ist ein Thema, das die Corporate Finance-Szene seit jeher prägt.


Nicht allzu weit in die Geschichte zurückreichend, können wir unsere Analyse am Anfang der 2000er Jahre beginnen, als die ersten Hinweise auf Crowdfunding online gefunden wurden.


Die Idee einer Kapitalerhöhung, bei der der Geldgeber die Gemeinschaft war, die den Dienst genutzt hätte, hatte eine große Konsolidierung und wurde tatsächlich zur ersten seriellen Methode, um Geld für kleine Unternehmen und Startups zu sammeln.


Im Jahr 2016 gibt es die erste Entwicklung in der Welt des Crowdfunding dank der Einführung der Blockchain-Technologie.


Initial Coin Offerings kurz ICOs wurden geboren


Erstmals werden Unternehmensanteile durch Token ersetzt. Die Popularität durch die Investorengemeinschaft war so hoch und die Langsamkeit der Regulierungsbehörden hat in der Tat ein neues Rennen zur vollen Stunde explodiert.


Jeder wollte an den neuen Token-Emissionen teilnehmen, jeder wurde dazu gelockt, seinen eigenen ICO zu machen, der große und schnelle Erhöhungen versprach, die niemand aufhörte zu verstehen, was diese Token wirklich waren.


ICO-Token wurden tatsächlich als Nutz- oder Zahlungstoken ausgegeben. Sie waren keine Anteile an der Gesellschaft.


Investoren erhielten frühzeitig Optionen, um die Produkte und Dienstleistungen der Unternehmen zu kaufen, aber nie Eigentum an den Aktien des Unternehmens selbst.


Erst später wurde klar, dass ICOs auf drei Säulen basieren, die von Investoren wenig beachtet werden:


  • Ausstellende Unternehmen mussten die Blockchain-Technologie und die damit verbundene Infrastrukturentwicklung vertreten;

  • Die ausgegebenen Token waren nur für das Geschäftsmodell des Unternehmens und nicht für die Leistung relevant;

  • Investoren waren nicht geschützt und daher wurden ihre Beiträge als Spenden klassifiziert.


STOs kommen in


Im Jahr 2018, mit der Notwendigkeit eines weiteren Upgrades, bringt die starke Überzeugung, dass Tokenisierung die Zukunft ist, STOs (Security Token Offering) hervor.


Die perfekte Mischung aus den Vorteilen von Crowdfunding und denen von ICOs ermöglicht die Prägung neuer Token, die die Aktien der Unternehmen repräsentieren, die sie mit allen Rechten und Schutz der traditionellen Märkte ausgeben.


Die sich ständig weiterentwickelnde Technologie für Smart Contracts lässt uns sagen, dass STOs eine neue Form des Börsengangs (Initial Public Offering) sind.


Internationale Regulierungsbehörden selbst vergleichen Wertpapier-Token als normale Wertpapiere und lassen sie eigentlich nur von regulierten Unternehmen handeln.


Aus diesem Grund können Spieler wie Coinbase oder andere große Börsen, die nicht reguliert sind, keine STOs handeln.


Ein relevantes Merkmal von Security Token ist ihre unveränderliche Zertifizierung des Anteilsbesitzes und aller Übertragungen über die Blockchain.


Security Token bringen die Welt der Wertpapiere in eine neue Ära. Eine Welt von "programmierbaren Wertpapieren", die spezifische Rechte garantieren, die nach bestimmten Zeitrahmen parametriert werden können. Eine Welt von Wertpapieren, die sofort austauschbar sind und sogar als Währung verwendet werden.


Eine Welt, in der der Investor auch Verwahrer seiner eigenen Sicherheit ist.


Die Vorteile von Security Token (ST)


  • Das Clearing und Settlement von Security Token kann in wenigen Minuten erfolgen;

  • Token können persönlich gehalten werden. Broker und Custodians sind nicht mehr erforderlich;

  • Security Token Offerings auf der Blockchain sorgen für Transparenz aller Transaktionen zu jedem Zeitpunkt, indem sie ein konsolidiertes Transaktionsbuch bereitstellen;

  • Klarer regulatorischer Status;

  • Ein neues Instrument der Kapitalbeschaffung;

  • Sofort übertragbar, kann 24/7 auf Sekundärmärkten auf Peer-to-Peer-Basis gehandelt werden.

Recap


Security Token haben die Kapitalmarktlandschaft verändert. Es ist eine radikale Veränderung, die weitere Innovationen, neue Regeln und vor allem erhebliche Einsparungen in der Kostenkette mit sich bringt und alle Mittelsmänner in den Ruhestand versetzt.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte nicht unser Team unter sales@epheliagroup.com, um Ihre nächste Ausgabe zu besprechen.

コメント


bottom of page